Ihre Dozenten und Ansprechpartner

Ein Lächeln ist die kürzeste Entfernung zwischen zwei Menschen.

Gern beraten wir Sie zu unseren Seminaren, Seminarinhalten und weiteren Fragen rund um unser Aus- und Fortbildungsangebot.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Die Entstehung der Haarkunst „Zweithaar-Academy“

Die Zweithaar-Academy ist ein Unternehmensbestandteil der Haarkunst GmbH in Wernesgrün. Die Haarkunst wurde im Jahr 1923 zum Zwecke der Haarveredlung und Perückenherstellung gegründet. Nach der politischen Wende im Jahr 1990 folgte der Wandel zum Dienstleister in der Friseurbranche. Es begann der Groß – und Einzelhandel von Perücken, Berufsbekleidung und Friseurbedarf.

Die Nachfrage nach Seminaren für Friseure in den neuen Bundesländern war sehr groß und somit nimmt die Friseurschule nach umfangreichen Umbaumaßnahmen ihren Betrieb auf.

Die Haarkunst Wernesgrün wird der PIVOT POINT – Stützpunkt für die neuen Bundesländer.

In Seminaren lernen Friseure vor Ort und in Salonschulungen diese besondere Haarschneidetechnik.

1994

Es startet der erste Meisterprüfungs-Vorbereitungskurs der PIVOT POINT MeisterAcademy für Friseure.

In Vollzeitkursen werden Friseure innerhalb 6 Monate auf die Meisterprüfung im Friseurhandwerk vorbereitet. Ausgebildet wird dabei nach der PIVOT POINT-Methode.

Erste Zweithaarschulungen

Interessierte Berufskollegen schauen unseren Zweithaarspezialisten über die Schulter.

1998

Die JuniorAcademy beginnt – in Lehrsalons in Gera, Kleinmachnow und Dresden wird ausgebildet

Friseurlehrlinge und Umschüler werden in Langzeitkursen auf den Friseurberuf vorbereitet. Ziel ist es, die Lehrlinge in 3 Monaten Intensivtraining am Übungskopf sowie anschließender Arbeit im Lehrsalon auf die Arbeit im Geschäft vorzubereiten, dass sie schnellstmöglich und qualitativ hochwertig am Kunden arbeiten können.

Durchführung der Überbetrieblichen Ausbildung und Meisterprüfungs-Vorbereitungskursen für Friseure im Auftrag der Handwerkskammer für Ostthüringen

In der Ausbildungsstätte der Handwerkskammer Gera Aga leiten unsere Ausbilder diese wöchentlichen Kurse für Lehrlinge des 1.-3. Lehrjahres sowie Meisterschüler.

Letzter Lehrlingskurs

Die Zahl der Friseur – Azubis sinkt deutschlandweit und somit auch die Nachfrage nach Intensivkursen für Lehrlinge.

Zertifizierung der Haarkunst GmbH nach DIN ISO 9001

Für die Geltungsbereiche Zweithaar und Friseurfachschule

Erster Fortbildungskurs „Geprüfte Fachkraft für Zweithaar (HWK)“

Diese neue staatlich anerkannte Fortbildung für Friseure mit Prüfung vor der Handwerkskammer in Düsseldorf findet erstmals in Wernesgrün statt.

Letzter Friseurmeisterkurs

Nach über 20 Jahren und 62 Meisterkursen werden die letzten Meisterschüler auf die Meisterprüfung vorbereitet.

10 Jahre „Fachkraft für Zweithaar“

122 Teilnehmer in 14 Kursen wurden bisher zur „Geprüften Fachkraft für Zweithaar“ ausgebildet.

Aus Friseurschule wird die ZweithaarAcademy

Nach 30 Jahren wird aus der „Friseurschule“ die „Zweithaar Academy“ und bietet ein umfangreiches Seminarangebot ausschließlich im Zweithaarbereich an. Produktneutral und praxisnah – einzigartig in Deutschland.